15. Bad Hersfelder Biomasseforum 2023

28. und 29. Novem­ber 2023

Vor 40 Jah­ren wur­de das Kon­zept der getrenn­ten Bio­ab­fall­erfas­sung und ‑ver­wer­tung an der Uni­ver­si­tät Kas­sel in Wit­zen­hau­sen gebo­ren. Trei­ber war hier­bei nicht die Ent­sor­gungs­wirt­schaft, son­dern viel­mehr der Öko­land­bau, der mit der Rück­füh­rung kom­pos­tier­ten Bio- und Grün­guts Humus- und Nähr­stoff­kreis­läu­fe schlie­ßen woll­te. Mitt­ler­wei­le ist die Bio­ab­fall­ver­wer­tung zen­tra­les Stand­bein einer nach­hal­ti­gen Kreis­lauf­wirt­schaft.

Nach vie­len Jah­ren Still­stand kommt wie­der Fahrt in die Bio­ab­fall­bran­che. Neben hoch­wer­ti­gen Kom­pos­ten wird nun ver­stärkt auch Bio­gas zur ener­ge­ti­schen Nut­zung erzeugt. Der Ange­bots­markt Kom­post hat sich zu einem ech­ten Nach­fra­ge­markt ent­wi­ckelt: Von­sei­ten der Erden­in­dus­trie und des Öko­land­baus wer­den kon­ti­nu­ier­lich stei­gen­de Men­gen nach­ge­fragt, sofern die Qua­li­tät stimmt! Vie­le Anla­gen haben ihre Ware bereits für das kom­men­de Jahr unter Ver­trag. Erfreu­lich ist auch die immer bes­ser wer­den­de Qua­li­tät der Kom­pos­te. So hat sich bei­spiels­wei­se die Flä­chen­sum­me der Bio­gut­kom­pos­te in den letz­ten fünf Jah­ren nahe­zu hal­biert, im Grün­gut­kom­post ten­diert sie gegen null.

Quan­ti­tät bei hoher Qua­li­tät bleibt aber auch zukünf­tig eine Her­aus­for­de­rung. Allein die Tat­sa­che, dass noch cir­ca 40 % unse­rer Rest­ab­fäl­le Bio­ab­fäl­le sind, zeigt, dass es noch viel zu tun gibt. Von­sei­ten der Poli­tik wer­den wei­te­re Anfor­de­run­gen an die Qua­li­tät und die Erfas­sungs­leis­tung der Bio­ab­fäl­le gestellt. Auch die Ener­gie­märk­te stel­len im Zei­chen der Trans­for­ma­ti­on neue und hohe Anfor­de­run­gen an die Ver­wer­tung von Bio­gas.

Alle die­se The­men wur­den in Bad Hers­feld prä­sen­tiert und dis­ku­tiert. Zudem wur­den neue Anla­gen, Inno­va­tio­nen und Ent­wick­lun­gen vor­ge­stellt. Wie immer blieb auch Raum für den Besuch der Aus­stel­lung, Dis­kus­sio­nen sowie Gesprä­che mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und, nicht zu ver­ges­sen, der tra­di­tio­nel­le „Gesel­li­ge Abend“ am ers­ten Ver­an­stal­tungs­tag.

Tagungsbüro

mehr

Programm

mehr

Fachausstellung

mehr

Tagungsband 2023

mehr

Aussteller

BIOLOGIC

BIOLOGIC

ctrace

ctrace

Doppstadt

Doppstadt

DRANCO

DRANCO

Eggersmann

Eggersmann

Herhof

Herhof

Hitachi Zosen INOVA

Hitachi Zosen INOVA

JENZ

JENZ

jt rectec

jt rectec

NATURABIOMAT

NATURABIOMAT

Neuenhauser UT

Neuenhauser UT

NÖK Hessen

NÖK Hessen

NOVAMONT

NOVAMONT

renergon

renergon

RHS

RHS

thöni

thöni

Willibald

Willibald

Eindrücke 2023

Nachlese

Bio­mas­se­fo­rum 2022
Bio­mas­se­fo­rum 2019